Sonntag, 1. März 2009

Wahner Heide 01/03

Heute war ich das erste Mal für dieses Jahr zu einer größeren Radtour unterwegs.
Man merkt das Soldatenleben macht sehr faul.
Bei dem leichten Frühlingswetter mit den netten Temperaturen zog es mich mal wieder, wie sollte es auch anders sein, in die Wahner Heide.
Der Ort ist einfach perfekt zum Abschalten, abwechslungsreiche Landschaften, anspruchsvolle Radstrecken und das ein oder andere Flugzeug, was will man mehr?
Das hat mal wieder richtig gut getan, hoffe ich brauche für die nächste Radtour nicht wieder 3 Monate Vorlaufzeit...



Was für ein Leben, den ganzen Tag nur rummstehen, fressen und schlafen.



Wer frühere Tripreports durch die Wahner Heide von mir kennt, weiß, dass ich auch gerne mal für ein paar alte Ruinen entlang des Weges meine Radtour unterbreche.



Wahrscheinlich gehörten diese Betonklötze und Eisenrohre zu einem verfallenen Wohnhaus o.ä. Allerdings bin ich mir dabei ziemlich unsicher.



Um an diesen kleinen See zu kommen muss man erst einmal mehrere Minuten Berg ab fahren, was richtig Laune macht ;)



Dieser kleine Wasserfall ist gleichzeitig auch das Überflußvebtil für den See.



Und eine Nahaufnahme.



Nach dem See geht es erst einmal einige verschlungene Trampelpfade steil hinauf um dann völlig erschöpft auf einer großen Wiese, oberhalb des Ortes Altenrath wieder herraus zu kommen.



Von dort aus lassen sich die FRA Überflieger schön beobachten. Für die Radtour hatte ich dieses mal nur meine Kompakte Lumix dabei, die Tour wollte ich meiner DSLR nicht antun.



Das Bild erinnert mich ein wenig an die sonntäglichen Ausflüge zu Oma und Opa in die Eifel während meiner Kindheit.



Die beiden haben alles richtig gemacht, so ein Leben müsste man haben. Mitten in einer kleinen Siedlung umgeben von mehreren Häusern und Grundstücken sind in der Mitte einige kleinere Gehege für diese Schafe und ein paar weitere Ziegen.



Auf dem Weg in Richtung Agger



Auf dem "Hangweg" und der Name kommt nicht von ungefähr. Der Weg ist sehr schmal und der Abhang deutlich steiler und tiefer als dieses Photo das zeigt. Auf der linken Seite die Agger.



Ein weitere See etwas abgelegen, habe ich heute auch das erste mal gesehen.



Ein Trip ohne Germanwings ist wie Weihnachten ohne Geschenke...



Nach Wald, Fluß und See jetzt die offene Heidelanschaft. Charackteristisch das niedrige Buschwerk und der sandige Boden, weniger zur freude für den geneigten Radfahrer als für den Fahrer von Bundeswehr-Tonnern und ähnlichem die wohl hier öfters mal noch ihre Runden drehen.



Diese Matschfütze ist das Fliegerbergmoor. In der Wahner Heide gibt es noch eine stattliche anzahl von Pflanzen die ihren Lebensraum im Moorgebiet haben und in großen Teilen von Deutschland so gut wie ausgestorben sind.



Eher zufällig entstanden, aber das Bild gefällt mir richtig gut.



Vom Fliegerberg aus in einiger Entfernung zu erkennen, der Michaelsberg von Siegburg. Letztes Jahr hatte ich mich auf dem Weg nach bonn-Hangelar dorthin noch mehr oder weniger verfahren.



Typische Heidelandschaft mit Ginsterbüschen und dem Heidekraut.



Ja ganz ohne geht natürlich nicht...eigentlich wollte ich nur zum Flughafen um den Tag mit lecker Fastfood von Burger King ausklingen zu lassen, aber als ich gerade in meinem Buffelo Double beißen möchte (nur zu empfehlen) kommt die sonntägliche UPS B747 eingeschwebt.



Auf der Besucherterasse 2, die ich meistens bevorzuge, da dort nichts los ist sind die Photomöglichkeiten für startende und landende Flugzeuge sehr eingeschränkt, hier mal ein Close Up vom Touch Down.



Beeindruckendes Klappenspiel an der 747.



Heute mache ich mal ein bisschen Werbung für den Cargo-Homecarrier in Köln.



Und noch so ein Notschuß, MD-11F ebenfalls beim Touch Down.



Der 747-Pilot nach der Landung an seinem Flugzeug und UPS wohin das Auge blickt.


Hoffe die Bilder haben ein wenig gefallen.
mfg Peter

3 Kommentare:

  1. Hi Peter,

    schöne Bilder. Einige haben Erinnerungen an meine Grundwehrdienstzeit zurückgebracht. KPKPTs in der Wahner-Heide, Orientierungsmärsche und und und...immer wieder schön Deine (Fast-)Nonaviation Berichte zu lesen ;)

    Gruß,
    Martin

    AntwortenLöschen
  2. Hey Martin,
    so unterscheiden sich die Wahrnehmeungen. Für mich ist die Heide ein Ort der Ruhe und Entspannung, für dich wohl eher das genau Gegenteil ;)

    mfg Peter

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Peter.
    Ich freue mich immer , wenn ich Bilder aus meiner alten Heimat sehe. Zu den Ruinen.
    Wenn diese Luftlinie ca. 100 meter von Ehrenfriedhof sind, dann sind es die Reste eines sehr schönen Bauernhofes. Dieser wurde "platt" gemacht, bevor die Belgier, daß Gelände übernommenhaben.
    Das war so 1958 bis 1960. Ein ganz toller Bauernhof. Habe immer gehofft, daß Jemand noch Bilder davon hat.
    gruß
    Marcel

    AntwortenLöschen