Freitag, 13. März 2009

Spotten in CGN 13/03

Heute war ich mal wieder am flughafen, bei Tageslicht, relativ nettem Frühlingswetter und 32R Betrieb...Und dieses Mal war tatsächlich Betrieb. Man merkt, dass die Tage wieder länger werden, je später der nachmittag, desto mehr Flugzeuge kommen rein. Zum Schluß ging es wie am Fließband, so muss das sein!
Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht, hier mal ein paar Photos vom heutigen Tag.




Los gehts mit der D-IOSC, Piper für das Pilotentraining der Lufthansa, war auch bis Mitte letzten Jahres noch mit dem Kranich auf dem Leitwerk lackiert.




Germanwings kam ziemlich wackelig mit der D-AGWJ runter, hier die einbeinige Landung.




D-ACHC, kleiner CRJ der Lufthansa.




Das schöne an der 32R Spottingposition ist, wenn mal keine Flugzeuge kommen sitzt man mitten in der Natur umgeben von unzähligen anderen Fotomotiven.




D-ABES, Boeing 737-500 beim Start.




Viele Grüße an die Alergiker unter uns...es wird Frühling ;)




Mäusebusshard im Überflug.




D-ALTH, ex-LTU Airbus A320.




Und noch eine der 500er, diesesmal bei der Landung.




Größerer LH-CRJ, D-ACPO beim Beschleunigen.




Endlich war LH mal wieder mit etwas "größerem" am Platz. airbus A321. D-AISG.




Direkt gefolgt von dem nächsten A321, dieses mal von Turkish Airlines.




D-AGWE von Germanwings. Heute sind die meisten Bilder Mitzieher geworden. Zum einen war das Licht nicht immer so ganz optimal für kurze Verschlußzeiten, zum anderen macht es aber auch einfach Spaß.




Meine erste MD-11F unter der Woche, die ich endlich mal wieder bei Tageslicht erwischen konnte...man merkt die Tage werden wieder länger. Endlich!




Das habe ich heute das erste Mal in Köln gesehen. Germanwings benutzt die Runway zum Taxen. Nehme mal an da wollte einer Zeit gut machen.




D-AGEN, noch eine 737-500, dieses mal aber von Air Berlin.




Jaa so muss das sein, schön viel Gummi auf den Asphalt! D-AHXG von TUIfly.




Angenehmes Frühlingswetter war heute, auch wenn es die Sonne nie wirklich geschafft hat sich durch den Dunst und die Wolken zu kämpfen.




Langsam wird es immer dunkler und die Verschlußzeiten immer länger.




Also ich glaube soviel Lufthansa wie mir heute vor die Linse gekommen ist habe ich in Köln selten erlebt.




LH-Airbus A320, D-AIPX.
Nach dem Bild war dann aber auch Schluß, es wurde immer dunkler und kälter und auf dem Weg zum Auto zurück wurde dann auch noch die Bahn gewechselt auf 14L -Betrieb.




Und am Flughafen habe ich mich dann noch einmal beim Photografieren mit hohen ISO-Zahlen geübt ;) TC-MNA von MNG.




Dicker DHL Fracht Airbus. War mit der gelandeten UPS MD-11 der einzige Frachter auf der Cargoramp.




Kleine Spielerei, eigentlich war es schon stockdunkel, aber dank ISO1600 und einer Belichtungszeit von 1/25 erkennt man doch noch etwas.




Und zum Schluß mal wieder so ein Flughafenerlebnis, auf dem Rückweg vom Burger King wurde es plötzlich laut. 8 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr kamen über die Alpharamp zur Abflugebene hochgerast. Zuerst dachte ich das wäre nur eine Übung, dann bin ich mal gucken gegangen was denn da los ist und im Abflugbereich von Lufthansa standen die Feuerwehrmänner bereits mit einer Wärmebildkamer und suchten die Decke ab. Draußen vor der Tür waren die Wasserschläuche schon angeschloßen. Sehr beeindruckend das ganze, innerhalb von wenigen Minuten. Aber schlußendlich war dann wohl doch nichts schwerwiegendes, die meisten Einsatzfahrzeuge waren auch bald wieder weg und ich bin auf den Weg zurück nach Hause.


Hoffe die Bilder haben etwas gefallen.
mfg Peter

3 Kommentare:

  1. Hallo Peter,

    wieder einmal schöne Bilder aus Köln hast Du da mitgebracht. Soweit ich weiß, wir die D-IOSC in naher Zukunft verkauft und hat deshalb diesen "neutralen" Lack bekommen. Ist aber auch nur ein Gerücht, welches ich aufgeschnappt habe.

    Gruß,
    Martin

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für die Info Martin, würde Sinn machen, wobei ich mich über die alte Lackierung doch mehr gefreut hätte. Hab bisher nämlich noch keine von diesen LH-Trainingsfliegern ablichten können.

    mfg Peter

    AntwortenLöschen
  3. Schöner Blog mit schönen Bildern.

    MFG Pierre

    AntwortenLöschen