Freitag, 20. Februar 2009

Spotten in Dublin 20/02

Hey Leute,
heute war ich mal nicht in Köln am Flughafen, sondern auf der grünen Insel. Vor ein paar Wochen hatte ich mir für mich und meine Freundin für 40€ bei Ryanair ab Frankfurt Hahn diesen Flug gebucht. Eigentlich wollten wir etwas in die Stadt oder ans Meer gehen, aber dank Verspätetem Hinflug und allgemeiner Lustlosigkeit war meine Freundin so nett sich mit mir etwas an den Runway des Dubliner Flughafens zu stellen.
Wir waren allerdings nur relativ kurz draußen, da das Wetter immer schlechter und kälter wurde.
War insgesammt ein netter Tagesausflug und mein "Erstes Mal" mit Ryanair. Über den preis kann man sicherlich nicht meckern, aber entspanntes fliegen sieht auch auf jeden fall anders aus. Besonders der Rückflug in einem Flugzeug voller halb besoffener Iren war nicht so der Hit.
Aber wenn sich die Möglichkeit ergibt werde ich wahrs. auch nochmal mit Ryanair fliegen.
Und Dublin besuchen wir auf jeden Fall auch nochmal und dann richtig.



Waschküche Frankfurt Hahn, man merkt schon, dass dieser Flughafen ausschließlich für das Low Cost Geschäft gemacht ist. Hier unser Flugzeug für den Hinflug, EI-DCR mit einer knappen Stunde Verspätung.


Das erste mal, dass ich die flugzeugeigene Treppe an der 737 gesehen habe.


Die Sicherheitshinweise sind bei Ryanair an die gelben Plastiksitze geklebt, insgesammt hätte ich auch nicht glauben können wie billig man so eine 737 von innen ausstatten kann.
Aber was solls, bei dem Beschleunigen auf der runway und dem Gefühl beim abheben des Flugzeugs vergisst man sowas wieder ganz schnell.



Wingletview aus dem Flugzeug, leider war die meiste Zeit der Strecke eine große Woclkendecke über Westeuropa.



Die Küste von Wales bevor es rüber nach Irland ging.


Neben uns auf der Parkposition stand dieser Airbus A330 von Aer Lingus.


Und auf der gegenüberliegenden Seite eine weitere Boeing 737 von Ryanair.



Wenn es micht nicht täuscht müssten das zwei Privatjets das Französischen Herstellers Falcon.



Auf dem weg zum spottingpoint an der Runway trafen wir noch diese Irin.



OO-DLZ, airbus A300 von DHL. Dublin Airport ist momentan eine einzige Baustelle. Im hintergrund kann man den Rohbau für ein neues modernes Terminal erkennen.



Irlands Krähen lieben es etwas rasanter.


Aer Lingus, A321 noch im Sonnenlicht beim Endanflug.


Gefolgt von dieser 737 der Ryanair.


Die irische Küsenwache ging auch noch raus.


Ein weiteres mal Aer Lingus, dieses mal eine Nummer kleiner mit A320.


Die Wolken sehen dramatischer aus als sie waren.


Der Traffic war während der Zeit, die wir am Runway waren relativ übersichtlich, zum einen Ryanair mit Boeing und auf der anderen Seite Aer Lingus mit Airbus.


CityJet ist eine irische Regionalfluggesellschaft.


Gefolgt von Air Southwest, die ihren Hauptsitz in Großbritannien hat.


TC-JPL, Airbus A320 von Turkish Airlines fliegt auch nach Dublin.



Mit diesem A321 der grünen Flugesellschaft war dann auch die Sonne verschwunden.



Ein Airbus A330 der Kleeblattfraktion macht sich auf den weg nach Übersee.


Und schon wieder auf dem Rückweg zum Terminal.


Der eine kommt und der andere geht.



Aer Arann, ebenfalls eine regionale Flugesellschaft mit Hauptsitz in Dublin, schaut mit der EI-REI vorbei.



Und ein Photo des Rohbaus für das neue Terminal, sieht richtig chick aus!


Die zwei Leitwerke mit den dazugehörigen Flugzeugen standen ziemlich versteckt, leider habe ich keine Ahnung um welche Fluggesellschaften geschweige denn Flugzeuge es sich handelt.
Weiß vielleicht einer mehr?



Bei den Toiletten im airport war eines der wenigen fenster von denen man ein bisschen den Flughafen beobachten konnte, aber leider nur mit sher eingeschränkten Photomöglichkeiten.
Meine erste Monarch, abgesehen von dem Überflieger Anfang des Jahres.



Noch einmal die beiden Homecarrier.


Und zum abschluß noch einmal ein A330-200 von Aer Lingus auf dem Weg in den Abendhimmel.


Hoffe die Bilder haben etwas gefallen.

mfg Peter

5 Kommentare:

  1. Hallo Peter,

    vielen Dank für die interessanten Bilder. Dublin steht auch noch auf meiner "To do" Liste. Die beiden Bizzer sind übrigens Falcons, der HErsteller ist aber Dassault.

    Bei den beiden Leitwerken kann ich Dir nur bei einem helfen. Das Linke stammt von einem "Gulf Air" Jet, das ist die alte Lackierung.

    http://www.airliners.net/photo/Gulf-Air/Boeing-767-3P6-ER/1472670/M/

    Was das andere ist, würde mich aber auch mal interessieren.

    Gruß,
    Martin

    AntwortenLöschen
  2. Hey Martin,
    vielen Dank für deine Hilfe. Die rechte Maschine ist ebenfalls von Gulf Air, A9C-GJ, Sonderlackierung zum 50. Geburtstag der Airline.
    Beide Maschinen sind seit Juli in Dublin gestored.

    mfg Peter

    AntwortenLöschen
  3. Na klasse, man lernt doch nie aus. Hatte mich schon gewundert, warum da noch ein Jet im alten Lack herumsteht...wobei ich die ehem. Lackierung schöner fand als die Neue.

    Gruß,
    Martin

    AntwortenLöschen
  4. Also da muss ich mir doch viell auch mal noch einen billigen Flug mit Ryanair nach Dublin suchen. Bislang hatte ich auch immer eine sehr schlechte Meinung von denen und bin nur im absoluten Notfall, wenn Freunde mich überredet haben o.ä. mit denen geflogen. Aber wenn die einem zu solchen Bildern verhelfen, vergisst man ja doch auch mal gerne die Unannehmlichkeiten beim Reisen. Sehr schöne Bilder, von den Flugzeugen sowieso, aber die Krähe gefällt mir auch ganz besonders :)

    AntwortenLöschen
  5. Wer mit Ryanair fliegt ist halt stellenweise immer gemischter Meinung. Die Preise sind super, aber was man dafür opfern muss schlägt doch oftmals negativ auf. Aber bei solchen Bildern nimmt man tatsächlich gerne die Unannehmlichkeiten in Kauf!

    AntwortenLöschen