Sonntag, 20. September 2009

Tag der Luft- und Raumfahrt 2009

Nach der Airbus A380 Landung gestern stand heute der Tag der Luft- und Ruamfahrt beim DLR auf dem Programm. Auf Grund von Zeitmangel bei mir allerdings nur das Static Display an Flugzeugen auf der Zulu-Ramp der Flugbereitschaft. Schon weit vor der geplanten Öffnungszeit sammelten sich die Menschen vor dem DLR-Eingang um den A380 zu begutachten und irgendwann stürmten die Besucher mehr oder weniger das Gelände ohne das die Tore überhaupt schon richtig auf hatten.



Zu den Tagen der offenen Tür präsentierte sich wie jedesmal auch die Luftwaffe wieder. Hier mit der hübschen alten Phantom.



Natürlich darf auch der Tornado nicht fehlen. Warum der dieses Mal aus Lchfeld kommen musste und nicht vom benachbarten Nörvenich oder Büchel ist mir immer noch nicht ganz schlüßig.



Eurofighter aus Laage, ich liebe diese Fotoposition bei dem Flugzeug.



Cougar der Flugbereitschaft für die Damen und Herren Politiker.



Eines der DLR-Forschungsflugzeuge.



Und die D-ADAM, mit ihrer Sensornase und den Triebwerken auf, statt unter den Tragflächen eine wirkliche Rarität.



Die 10+22, Airbus A310 der Hausherren.



Die Challenger mit Nasenflügelchen, bald meine neue Einheit =)



Die darf natürlich auch nie fehlen, die gute alte Transall, Minuten später standen die Leute schon vor der Frachtrampe schlange um dem Cocpit einen Besuch abstatten zu dürfen.



Eine weitere aviatische Rarität, die Brennstoffzellen Versuchsplattform von Airbus und DLR, ein A320 F-WWDB.



Und nun zum Highlight, der A380, schön in Szene gesetzt auf der extra zu diesem Zweck abgesperrten Querwindbahn.



Als Normalsterblicher war es nicht möglich ins Flugzeuginnere zu gelangen, aber trotzdem ein schönes Bild.



Der Publikumsmagnet.



Noch einmal eine kleine Detailaufnahme an der Transall.



Die Menschenmassen lassen sich leicht erahnen. Für den Rückweg brauchte ich dann auch eine geschlagene halbe Stunde, da der Zugang zwischen DLR und Zuluplatte schlicht und ergreifend verstopft durch die ganzen Menschen war und es weder vor noch zurück ging.



Dank Truppenausweis ging es dann noch kurz in der Wahner Kaserne vorbei für ein paar Fotos des dort abgestellten Tornados...



...und der relativ neuen Phantom.
Mit dem Fahrrad ging es dann auf direktem Wege zum Flughafen auf die Besucherterasse um noch kurz den Start des A380 mit zu erleben, der gegen mittag wieder abheben sollte. Gerade rechtzeitig kam ich dann auch an, allerdings war die Terrasse dermaßen Überlaufen, dass ich erst fotografieren konnte, als das Flugzeug schon fast über mir war.





Und mit einem Überflug über das DLR-Gelände verabschiedete sich der A380 auch wieder in Richtung Frankreich und Airbus-Werksgelände.



Ein wirklich tolles, aber wohl auf längere Sicht auch einmaliges Ereignis für den Kölner Flughafen.

Lg Peter

1 Kommentar:

  1. Phantastische Fotos, besonder diejenigen vom Airbus A380! Leider konnte ich nicht mit dabei sein, ich hoffe der kommt mir irgendwann nocheinmal in Köln vor die Linse.

    LG

    AntwortenLöschen