Sonntag, 27. September 2009

Spotten in CGN 27/09

Hey Leute,
so ganz weiß ich es bis jetzt noch nicht, warum und vor allem wie ich es geschafft habe so früh aus dem Bett zu kommen, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Los ging es noch in tiefschwarzer Nacht um einen netten Sonnenaufgang in der Wahner Heide zu erwischen, aber, dass es dann so schön werden würde hätte ich auch wieder nicht gedacht.



Schnell ging es zum 14L Line-Up für ein paar Fotos mit Bodennebel. Die D-AXLG an besagtem Line-Up.



Und Wizz Air auf dem Weg zum Terminal.



Danach noch einmal kurz zurück in die Wahner Heide.





...und weiter zur Feuerwehrzufahrt am Radarturm. Vor den Frachthallen stand diese UPS Boeing 767.



Luftwaffen A310 bei der Beschleunigung zum Take Off. 10+23 "Kurt Schumacher".



Blue Air aus Rumänien beim Bremsmanöver nach der Landung.



Gefolgt von IranAir.





CGN ohne Germanwings geht natürlich nicht, also noch schnell ein A319. Dieses Mal die D-AGWN.



Die D-AILA "Frankfurt/Oder" beim Take Off.



Zum Abschluss ging es noch kurz in den 14L Anflug, wo mir dieser Mäusebussard vor die Linse kam.



Und ein Zitronenfalter.



Und zum Schluss gibt es noch eine Diversion aus Dortmund, EasyJet mal mit einer Boeing 737 in Köln.



Lg Peter

Sonntag, 20. September 2009

Tag der Luft- und Raumfahrt 2009

Nach der Airbus A380 Landung gestern stand heute der Tag der Luft- und Ruamfahrt beim DLR auf dem Programm. Auf Grund von Zeitmangel bei mir allerdings nur das Static Display an Flugzeugen auf der Zulu-Ramp der Flugbereitschaft. Schon weit vor der geplanten Öffnungszeit sammelten sich die Menschen vor dem DLR-Eingang um den A380 zu begutachten und irgendwann stürmten die Besucher mehr oder weniger das Gelände ohne das die Tore überhaupt schon richtig auf hatten.



Zu den Tagen der offenen Tür präsentierte sich wie jedesmal auch die Luftwaffe wieder. Hier mit der hübschen alten Phantom.



Natürlich darf auch der Tornado nicht fehlen. Warum der dieses Mal aus Lchfeld kommen musste und nicht vom benachbarten Nörvenich oder Büchel ist mir immer noch nicht ganz schlüßig.



Eurofighter aus Laage, ich liebe diese Fotoposition bei dem Flugzeug.



Cougar der Flugbereitschaft für die Damen und Herren Politiker.



Eines der DLR-Forschungsflugzeuge.



Und die D-ADAM, mit ihrer Sensornase und den Triebwerken auf, statt unter den Tragflächen eine wirkliche Rarität.



Die 10+22, Airbus A310 der Hausherren.



Die Challenger mit Nasenflügelchen, bald meine neue Einheit =)



Die darf natürlich auch nie fehlen, die gute alte Transall, Minuten später standen die Leute schon vor der Frachtrampe schlange um dem Cocpit einen Besuch abstatten zu dürfen.



Eine weitere aviatische Rarität, die Brennstoffzellen Versuchsplattform von Airbus und DLR, ein A320 F-WWDB.



Und nun zum Highlight, der A380, schön in Szene gesetzt auf der extra zu diesem Zweck abgesperrten Querwindbahn.



Als Normalsterblicher war es nicht möglich ins Flugzeuginnere zu gelangen, aber trotzdem ein schönes Bild.



Der Publikumsmagnet.



Noch einmal eine kleine Detailaufnahme an der Transall.



Die Menschenmassen lassen sich leicht erahnen. Für den Rückweg brauchte ich dann auch eine geschlagene halbe Stunde, da der Zugang zwischen DLR und Zuluplatte schlicht und ergreifend verstopft durch die ganzen Menschen war und es weder vor noch zurück ging.



Dank Truppenausweis ging es dann noch kurz in der Wahner Kaserne vorbei für ein paar Fotos des dort abgestellten Tornados...



...und der relativ neuen Phantom.
Mit dem Fahrrad ging es dann auf direktem Wege zum Flughafen auf die Besucherterasse um noch kurz den Start des A380 mit zu erleben, der gegen mittag wieder abheben sollte. Gerade rechtzeitig kam ich dann auch an, allerdings war die Terrasse dermaßen Überlaufen, dass ich erst fotografieren konnte, als das Flugzeug schon fast über mir war.





Und mit einem Überflug über das DLR-Gelände verabschiedete sich der A380 auch wieder in Richtung Frankreich und Airbus-Werksgelände.



Ein wirklich tolles, aber wohl auf längere Sicht auch einmaliges Ereignis für den Kölner Flughafen.

Lg Peter

Samstag, 19. September 2009

Airbus A380 in Köln

Hey Leute,
Der 19.September 2009 dürfte den meisten Kölnern, besonders denen, die sich für Luftfahrt interessieren noch lange in Erinnerung bleiben. Zum Tag der offenen Tür des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt, dass in direkter Nähe zum CGN in Köln-Porz beheimatet ist, wurde zum ersten Mal der Airbus A380 erwartet. Dank Bild, Express, WDR und co. wusste halb NRW schon Wochen vorher von dem Ereignis.
Die Landung des A380 war erst für nachmittags geplant, was mich aber nicht davon abhielt schon morgens am Flughafen sämtliche Spottingpoints ab zu klappern.


Die D-AXLG mit kleinem Jet4You-Sticker.



Das Licht an der Feuerwehrzufahrt gegenüber dem Terminal war leider schon grenzwertig, trotzdem ein kurzes Bild der D-ABIZ.



Danach ging es in den 14L-Anflug, pünklich zu WizzAir's HA-LPW, Airbus A320.



Zum Mittagessen schaute ich kurz beim Bürgerkönig am Flughafen vorbei, die Besucherterrasse war für diesen Tag extra auf mehrere Etagen des Flughafengebäudes erweitert worden, aber ich zog den 14L-Anflug dann doch den zu erwartenden Besuchermassen vor.
Gerade rechtzeitig zum A320 der VIA war ich wieder zurück in der Wahner Heide.



Condor mit D-AICE.



Gefolgt von einem Turkish Airlines A320.



Zwischenzeitlich ging es für diesen Hamburg International A319 kurz an den Flughafenzaun.



Und Air Berlin mit einer der Belair Boeing 757. HB-IHR.



Germanwings Bearbus im Anflug.



Nach und nach füllte sich die Wahner Heide immer mehr, so viele Menschen waren wohl in den letzte 12 Monaten zusammen nicht dort, echt unglaublich wie der A380 alle zum Flughafen lockte.
Eines der Forschungsflugzeuge des DLR, D-ADAM, eine VFW-Fokker 614, wirklich ein außergewöhnliches Flugzeug und toll an zu schauen.



Und dann kündigte sich mit einem Überflug das von allen erwartete Highlight an...



Majestätisch schwebte der A380 über die Baumwipfel auf die Landebahn zu, begleitet von einem großen ohhh und ahhh der anwesenden Zuschauer.



Immer wieder beeindruckend, auch wenn ich den A380 schon relativ häufig gesehen habe unda damit geflogen bin, trotzdem ein gigantischer Anblick und dann auf dem Heimatflughafen.



Und volle Breitseite.



Nach der Landung wollte ich schnell noch mein Glück am Terminal suchen und war als einer der ersten am Auto...zum Glück:



Die erweiterte Besucherterrasse war zwar immer noch überfüllt, als ich ankam, aber die Fotomöglichkeiten waren schon nicht zu verachten, wäre schön, wenn der Airport dahingehend etwas dauerhaftes einrichten könnte.



Solinair in Bewegung, beinahe so selten wie ein A380, man beachte das Wasser, das aus der linken Tragfläche läuft.



D-ABOB im Anflug.



Der Hausherr in Standartlackierung darf an so einem Tag natürlich nicht fehlen.



PH-LXR aus Amsterdam.



Und die Zero-G, die schon Tage zuvor ihre Runden ab Köln drehte wird vom Fracht- zum Paxterminal geschleppt.



Und zum Abschluss D-AIPK von Lufthansa im letzten Abendlicht.



Ein wirklich toller Tag für die Kölner und ihren Flughafen und für mich mit Sicherheit das Jahreshighlight am CGN.

LG Peter